Biografie
Kammersängerin Iordanka Derilova ist seit 2003 Mitglied des Ensembles des Anhaltischen Theaters Dessau. Sie war Absolventin der Musikhochschule L. Pipkov sowie der Musikakademie P. Vladigerov in Sofia und bildete sich an der Akademie B. Christoff in Rom weiter aus. Die Sopranistin debütierte am Opernhaus Burgas als Elisabetta in Don Carlos, sang in der Nationaloper Sofia und in fast allen Opernhäusern Bulgariens. 1998 folgte ein Festengagement an der Staatsoper Prag. Sie singt auf Opernbühnen in Italien, der Schweiz, Österreich, Holland, Litauen, Zypern, Katar, der Türkei, Russland, Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Deutschland. Im Festengagement am Anhaltischen Theater Dessau debütierte sie als Isolde in Tristan und Isolde, wofür sie für die Auszeichnung Sängerin des Jahres der Zeitschrift Opernwelt nominiert wurde. Ausgezeichnet wurde sie mit den Preisen »Premio di Aida« des Vissi d’Arte-Wettbewerbs in Salerno (2005) und dem Theaterpreis Theo als Beste Sängerin. Zudem wurde sie für den renommierten tschechischen Thalia-Preis mit ihrer Interpretation der Tosca nominiert. Der Höhepunkt des Jahres 2009 war die Auszeichnung mit dem Titel Kammersängerin. Zu ihren zentralen Rollen in ihrem Repertoire gehören u.a. die Titelrollen Aida, Brünnhilde in Die Walküre, Siegfried und Götterdämmerung, Turandot, Lady Macbeth, Elektra, Tosca, Abigaille Nabucco, Amelia Maskenball, Odabella Atilla, Butterfly, Isolde in Tristan und Isolde und Ortrud in Lohengrin, mit denen sie an zahlreichen renommierten Häusern gastierte, u.a. am Salzburger Festspielhaus, Royal Opera House Stockholm, Teatro Massimo Bellini Catania, Bregenzer Festspielhaus, Nationaltheater Mannheim, Theater Dortmund, Hannover, München (Gasteig), bei den Sommerfestspielen Sankt Margarethen, Opéra de Massy & Paris Saint Germain, Barcelona in Palau de la Musica und im Festspielhaus Füssen. 2016 wurde sie Siegerin des Theaterpreises „Thalie“ als beste Sängerin des Jahres 2015 in Tschechien. Für die Saisons 2016 – 2018 ist sie engagiert für die Rolle Lisa in Pique Dame (Tschaikowski) am Theater Chemnitz sowie in der Nationaloper Ostrava (Tschechien) für die Rolle Katerina Ismailowa in Lady Macbeth von Mzensk (Schostakowitsch). Das Theater Enschede in Holland engagiert sie für die Saison 2018/2019 mit der Rolle Marietta in Die tote Stadt (Korngold). Während 2019 gastiert sie in der neuen Produktion der Oper Turandot am Theater Dortmund und der Wiederaufnahme am Theater Chemnitz in der Rolle von Turandot (Puccini). In der nächsten Saison (2020) wird Sie am Theater Chemnitz in der Wiederaufnahme von „Die Walküre“ (R. Wagner) die Rolle von Brünnhilde singen. In 2020 ist sie ebenfalls mit der Rolle von Marietta in der Oper „Die tote Stadt“ (E. W. Korngold) in Nationaloper Ostrava (Tschechische Republik) engagiert. 2023 erhält sie ein Engagement für die Rolle der Brünnhilde in einer Neuinszenierung des Ring des Nibelungen in der Premiere Götterdämmerung von R. Wagner an der Nationaloper Sofia. Außerdem wurde sie für die Rolle des Cho Cho San in G. Puccinis Oper Madame Butterfly in der Neuproduktion der offenen Bühne an den Belogradchik Rocks in Bulgarien. Im Juli 2023 ernannte die Nationaloper Sofia sie zum Ehrendmitglied für ihre herausragende Karriere und ihre Verdienste. Es folgten die Sommergastpiele mit den Opern Nabucco (Abigaille) und Aida in den Städten München, Stuttgart, Nürnberg u.a. 2024 wurde sie erneut für die Rolle der Brünnhilde in R. Wagners Oper Die Götterdämmerung an der Nationaloper Sofia eingeladen.
1996 | Beginn eines Festengagements an der Oper von Stara Sagora (Mimi in „La Boheme“Puccini, Amelia in „Ein Maskenball“, Fiordiligi in „Cosi fan tutte“). | ||
1997-98 | Gastvertrag an der Nationaloper Sofia als Elisabeth
in „Don Carlos“ und Amelia in „Ein Maskenball“
Verdi. Gastspiele bei den Rosenheimer Operntagen (Mozart-Gala) unter der Leitung von August Haltmayer. | ||
1998 | Beginn eines Festengagements an der Staatsoper Prag, singt alle Hauptrollen: (Elisabeth „Don Carlos“, Tosca, Cio-Cio-San „Madama Butterfly“, Liu „Turandot“, Aida, Abigaille „Nabucco“, Leonora „Der Troubadour“, Amelia „ Ein Maskenball“). | ||
1999 | Gastspiele in Italien und der Schweiz (Tosca, Elisabeth in „Don Carlos“). | ||
2000 | Engagiert bei den Sommerfestspielen Sankt Margarethen (Österreich) als Abigaille „Nabucco“ in einer Produktion vom Regisseur Gianfranco de Bosio. | ||
2000-01 | Engagiert im Nationaltheater Mannheim für die Rolle Amelia in „Ein Maskenball“ Verdi. | ||
2001-02 | Gastspiele in München (Gasteig), Frankfurt am Mein, Linz, und Bregenz (Festspielhaus) mit Abigaille „Nabucco“. | ||
2001-03 | Gastvertrag an der Nationaloper Bratislava (Mimi, Aida, Abigaille, Tosca). | ||
2001 | Gastspiele in Japan (Tokio, Osaka, Sapporo, Kagoschima, Fukuoka) als Aida neben Jose Cura als Radames. | ||
2002 | Gastspiele in Doha (Qatar)-Opernair Premiere mit Aida. Gastspiele mit Abigaille in Amphitheater Aspendos (Türkei).Gastspiele mit der gleichen Partie auch in Polen und Niederlande, Tosca bei den Sommerfestspielen in Gars am Kamp (Österreich). Gastspiele mit Tosca am Rialto-Theater in Limassol (Zypern). | ||
2003 | Aida- Gastspiele in Japan (Tokio, Osaka, Nagoja). Debüt als Turandot bei den Sommerfestspielen in Sankt Margaretchen (Österreich) in einer Großproduktion von Gianfranco de Bosio unter der Leitung von Marco Bohemi und David Guadagno. | ||
2003 | Beginn eines festen Engagements am Anhaltischen Theater Dessau (Debüt: Rusalka, Johanna d’Arc, Amalia „Die Räuber“ Verdi ). | ||
2003-04 | Engagiert in der Staatsoper Hannover mit Abigaille „Nabucco“. Gastspiele im Staatstheater Bielefeld mit Amelia „Ein Maskenball“ Verdi. | ||
2004 | Gastspiele bei den Sommerfestspielen Sankt Margarethen (Österreich) als Aida. | ||
2005 | Engagiert für die Rolle Lady Macbeth in „Macbeth“ Verdi im Staatstheater Braunschweig. Gewinnerin im Gesangwettbewerb „ Vissi d’ Arte“ (Salerno- Italia) für den Preis „Premio di Aida“ mit der Vorstellung „Aida“ unter der Leitung vom Dirigenten Bruno Aprea. Gewinnt MZ-Theaterpreis „Theo“ – „Beste Sängerin“. Nominiert in Tschechien für den Preis „Thalie“– Sängerin des Jahres für die Rolle Tosca (Puccini). | ||
2006 | Gastspiele für das Festival Schaljapin in der Nationaloper Kazan Russland (Tatarstan) mit Aida. Debüt als Isolde in der Oper „Tristan und Isolde“ R.Wagner im Anhaltischen Theater Dessau und nominiert für Sängerin des Jahres bei der Opernwelt für diese Rolle. Engagiert im Sommerfestival Opernair in Gars in der Rolle von Abigaille in „Nabucco“ und Sommerfestival in Graz in den Rollen Aida und Abigaille. | ||
2006–07 | Engagiert für die Rolle Turandot (Puccini) im Theater Osnabrück. | ||
2007 | Debüt als Mignon in der Oper „Mignon“ Ambroise Thomas in Anhaltisches Theater Dessau.
Gastspiele in der Nationaloper Riga mit Abigaille „Nabucco“ Verdi und Turandot. Engagiert beim Sommerfestival in Varna in der Rolle von Odabella in „Attila“ Verdi. | ||
2008 | Gastspiele für das Festival Schaljapin in Nationaloper Kazan (Russland) mit Abigaille (Nabucco) und Aida. Gastspiel in Holland (Amsterdam, Rotterdam, Den Haag) mit Aida. Debüt als Kundry in der Oper „Parsifal“ R. Wagner im Anhaltischen Theater Dessau. Gastspiel in Staatsoper Prag mit Abigaille und Turandot. Engagiert für die Rolle von Venus in „Tannhäuser“ R.Wagner in Theater Osnabrück. Gastspiel in Salzburg-Salzburger Kulturtage (Großes Festspielhaus) mit Turandot. | ||
2009 | Gastspiel für das Festival Schaljapin in Nationaloper Kazan mit Abigaille (Nabucco). Gastspiele in Staatsoper Prag mit Abigaille und Aida. Gastspiel in Salzburg – Salzburger Kulturtage (Großes Festspielhaus) mit Aida. 9.Mai Ernennung zur Kammersängerin. | ||
2010 | Gast in Royal Opera Stockholm mit Elektra. | ||
2010 | Gast in Teatro Massimo Bellini (Catania) mit Elektra. Gastspiel in Holland mit Frank-Bernd Gottschalk’s neuer Produktion von Aida. Gast in Theater Dortmund mit Ortrud (Lohengrin). | ||
2011 | Gastspiel in Holland mit Abigaille (Nabucco). | ||
2011 | Gast in Theater Hagen mit Turandot (Turandot). | ||
2011 | Gast an der Staatsoper Prag mit Abigaille (Nabucco), Aida, Tosca, Madamma Butterfly. | ||
2011 | Gast am Internationalen Musikfestival „Woche der hohen Klassiker von Roman Kofman“ in Kiev (Ukraine) bei der Richard Wagner Gala. | ||
2011 | Gast am Internetional Festival of the Opera and Ballet Stars „Maria Bieshu invites„- Chisinau, Moldova mit Abigaille und Operngala. | ||
2012 | Gastspiel in Holland und Belgien mit Leonora (Il Trovatore) und mit Fiordiligi (Cosi fan Tutte). | ||
2012 | Gastspiel in Holland mit Abigaille (Nabucco) – Produktion der Nationalopera Kazan. | ||
2012 | Gast am Theater Nürnberg mit Aida. | ||
2012 | Gast an der Staatsoper Prag mit Abigaille , Aida, Tosca. | ||
2012 | Debüt in der Rolle Brünnhilde (Götterdämmerung) – Anhaltisches Theater Dessau. | ||
2013 | Gast an der Staatsoper Prag mit Abigaille. | ||
2013 | Debüt in der Rolle Brünnhilde (Siegfried) – Anhaltisches Theater Dessau. | ||
2013 | Gastspiel in Barcelona(Spanien) mit Abigaille. | ||
2013 | Gastspiel in Frankreich – Paris (Opéra de Massy & Paris Saint Germain) mit Abigaille (Nabucco). | ||
2013 | Engagiert für die Rolle von Brünnhilde in “Götterdämmerung“ (R.Wagner) – Nationaloper Sofia. | ||
2013 | Gast an der Nationaloper Sofia mit Elisabeth „Don Carlos“ Verdi. | ||
2013 | Gastspiel für das Sommerfestival Carevetz durch die Nationaloper Sofia mit Tosca. | ||
2013 | Gast an der Staatsoper Prag mit Abigaille (Nabucco). | ||
2013 | Gastpiel am Theater Rostock mit Abigaille. | ||
2013 | Gast an der National Moravien-Silesian Theater Ostrava in der Rolle Ortrud (Lohengrin). | ||
2013 | Gast an der Nationaloper Sofia in der Rolle von Aida. | ||
2013 | Gast am Theater Heidelberg in der Rolle von Tosca. | ||
2013 | Gast an der National Moravien-Silesian Theater Ostrava in der Rolle von Abigaille (Nabucco). | ||
2014 | Gast in der Produktion Ring des Niebelungen an der Nationaloper Sofia in der Rolle von Brünnhilde (Götterdämmerung). | ||
2014 | Gast im Theater Rostock in der Rolle von Abigaille (Nabucco). | ||
2014 | Gala / Derby (Wagner – Verdi) am Nationalen Kulturpalast Sofia. | ||
2014 | Nationalradio Sofia – Arie-Aufnahmen (Wagner, Puccini,Verdi,Schostakowitsch) mit dem Nationalradioorchester unter der Leitung von Georgi Dimitrov. | ||
2014 | Debüt am Anhaltischen Theater Dessau in der Rolle von Ekaterina Ismailova „Lady Macbeth von Mzensk“ D.Schostakowitsch und Brünnhilde in „Die Walküre“. | ||
2014 | Engagiert für die Rolle Turandot am Theater Hof. | ||
2014/2015 | Gast an der Staatsoper Prag und Nationaloper Ostrava mit Abigaille (Nabucco). | ||
2015 | Engagiert für die Rolle Renata „Der feurige Engel“ S.Prokofijew in der Nationaloper Ostrava. | ||
2015 | Gast in der Nationaloper Sofia für die Rolle von Brünnhilde (Die Walküre,Götterdämmerung) und Turandot. | ||
2015 | Tour in Japan in der Rolle von Turandot mit der Nationaloper Sofia. | ||
2015 | Gastspiel im Festspielhaus Füssen in der Rolle von Brünnhilde im Ring des Niebelungen (Die Walküre, Götterdämmerung). | ||
2016 | Gast an der Nationaloper Sofia in der Rolle von Brünnhilde von Richard Wagner – „Die Walküre“ und „Götterdämmerung“. | ||
2016 | Erhält den prestigevollsten Preis der Tschechischen Republik – „Thalie“ 2015 für die außergewöhnliche Darstellung der Rolle Renata in „Der Feurige Engel“ von S. Prokofijew. | ||
2016 – 2018 | Engagiert für die Rolle Lisa in der Oper „Piqué Dame“ von P. Tschaikowski im Theater Chemnitz. | ||
2017 | Debüt am Anhaltischen Theater Dessau in der Rolle von Santuzza „Cavaleria Rusticana“ Mascani und Rosela in „A santa Lucia“ Pierantonio Tasca | ||
2018 | Engagiert für die Rolle Katerina Izmajlova „Lady Macbeth von Mzensk“ von D. Schostakowitsch in der Nationaloper Ostrava | ||
2018 | Gastpiel mit Brünnhilde „Der Ring des Niebielungen“ von R. Wagner in Bolshoi Theater Moskau. | ||
2018 – 2019 | Engagiert für die Rolle der Marietta „Die tote Stadt“ von Erich Wolfgang Korngold am Theater Enschede, Niederlande | ||
2019 | Engagiert für die Rolle Turandot am Theater Chemnitz | ||
2019 | Gast am Theater Dortmund in der Rolle von Turandot | ||
2020 | Engagiert für die Rolle Brünnhilde „Die Walküre“ R. Wagner am Theater Chemnitz | ||
2020 | Engagiert für die Rolle Marietta „Die tote Stadt“ Krongold an der Nationaloper Ostrava | ||
2021 – 2022 | Gast an der Nationaloper Ostrava in der Rolle Abigaille „Nabucco“ von G. Verdi | ||
2021 | Gast des Sommerfestspiels OPEN AIR – AUF DER SEEBÜHNE BREMEN in der Rolle von Aida an der gleichnamigen Oper von Verdi | ||
2022 | Gast als Tosca am Theater Dortmund | ||
2022 | Gast in der Rolle von Turandot am Theater Saarbrücken und Theater Regensburg | ||
2022 | Erneut Gast des Sommerfestspiels OPEN AIR – AUF DER SEEBÜHNE BREMEN in der Rolle Abigaille in der Oper Nabucco von G. Verdi | ||
2022- 2023 | Engagiert für die Rolle Leonora in der Oper „Il Trovatore“ von G. Verdi am Theater Lüneburg | ||
2023 | Gast in der Rolle von Leonora in der Oper „Die Macht des Schicksals“ von G. Verdi am Theater Saarbrücken | ||
2023 | Engagement für die Rolle der Brünnhilde in einer Neuinszenierung des Ring des Nibelungen in der Premiere Götterdämmerung von R. Wagner an der Nationaloper Sofia | ||
2023 | Rolle des Cho Cho San in G. Puccinis Oper Madame Butterfly in der Neuproduktion der offenen Bühne an den Belogradchik Rocks in Bulgarien | ||
2023 | Ernennung zum Ehrendmitglied für ihre herausragende Karriere und ihre Verdienste an der Nationaloper Sofia | ||
2023 | Sommergastpiele mit den Opern Nabucco (Abigaille) und Aida in den Städten München, Stuttgart, Nürnberg u.a. | ||
2024 | Engagiert für die Rolle der Brünnhilde in R. Wagners Oper Die Götterdämmerung an der Nationaloper Sofia |