Der Freischütz – Agathe von Carl Maria von Weber

Der Freischütz – Agathe von Carl Maria von Weber

Premiere am 26. Oktober 2018
Anhaltisches Theater Dessau

[…] Bewundernswert: Iordanka Derilova findet nach vielen Extrempartien wie Brünnhilde und Lady Macbeth von Mzensk zu einer unaufgesetzten Lyrik, einer profunden Rundung und einem Rollenverständnis, das alle Vorurteile, diese Partie sei larmoyant, mit Nachdruck verstummen lässt.

 Wenn sie nach der „stillen Weise“ von der Regie zu Primadonnengesten gezwungen wird und dieses Singen als erotisch-wahnhafte Ersatzhandlung ausagiert, kommen natürlich die bewunderungswürdig mächtigen Töne. Aber immer nur genau so viele, wie der Komponist für statthaft hält. Was echter, ungekünstelter Belcanto sein kann, hört man von Iordanka Derilova in der „Wolken“-Kavatine und in ihren zutiefst bewegenden Kantilenen des Finales.

(von Roland Dippel, Concerti.de)